Gemeinsam die Zukunft gestalten

„Wir müssen jetzt in die Zukunft investieren!”

Kommunikation überall. Zahlreiche Menschen unterhielten sich vor aufgestellten Pinnwänden, gestikulierten, tauschten Ideen aus und hingen diese auf Papier geschrieben an eben jene Pinnwände.  Es herrschte reges Treiben am 7. November in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn. Die Bad Zwischenahner Touristik GmbH hatte zur öffentlichen Dialogveranstaltung „Bad Zwischenahn 2030+” eingeladen und rund 130 Gäste haben diese wahrgenommen. Ziel der Veranstaltung: Vorstellung des neuen, umfassenden Tourismuskonzeptes für Bad Zwischenahn und der Aufruf zur Mitgestaltung.

„Der Tourismus ist elementar für Bad Zwischenahn”, sagt Kurdirektor Dr. Norbert Hemken. „Deshalb haben wir uns in langer, akribischer Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Politik, verschiedenen Leistungsträgern und der Beratungsagentur Project M auf ein neues Tourismuskonzept für Bad Zwischenahn geeinigt.” Dieses Konzept wurde nun erstmals der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Tourismus-Experte Florian Größwang zeigte in seinem Impuls-Vortrag die Trends im Tourismus auf und übersetzte diese in Handlungsempfehlungen für Bad Zwischenahn. Anschließend wurde in Podiumsrunden mit regionalen und überregionalen Touristikern über Fragestellungen zu den Themen Marke und Destinationsmanagement diskutiert.

Festzuhalten gilt aber auch, es gibt hier im Ammerland schon sehr viele Dinge, die gut funktionieren. Darauf muss allerdings aufgebaut werden, damit die Region weiterhin im Konzert der beliebten Urlaubsdestinationen mitspielen kann. Und dafür „müssen jetzt Investitionen in die Zukunft getätigt werden”, erklärt Dr. Hemken und fährt mit einigen Beispielen fort: „Wir benötigen mehr Betten für unsere Gäste. Eine neue Kulturhalle würde zukünftigen Veranstaltungen zusätzlichen Rückenwind geben. Diese Investitionen werden sich langfristig für uns all auszahlen.”

Ein Wort fiel an diesem Abend in regelmäßigen Abständen immer wieder: Gemeinsam. „Wenn wir alle die geplanten Ziele umsetzen wollen, dann geht das nur gemeinsam”, unterstrich auch Bürgermeister Henning Dierks. Und dazu gehören auch die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste Bad Zwischenahns. Jegliche Idee oder Anregung ist wünschenswert. Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert